Top

Innovationen

JUL / 2010

gladiator_evo_170Nach der erfolgreichen Einführung der GLADIATOR EVOLUTION Kugellager 2009, haben HTB und Speedlager nun die beiden Typen HURRICANE und MAGIC ebenfalls auf die nichtrostende Variante umgestellt. Im Unterschied zum Gladiator Kugellager sind bei den beiden Lagern die Kugeln ebenfalls aus dem neuen Evolution-Stahl.

Die Notlauf-Eigenschaften sind somit beim GLADIATOR Lager besser. Die neuen Kugellager HURRICANE und MAGIC Evolution können aber nach einem Kontakt mit Wasser in Ruhe am nächsten Tag gereinigt werden, ohne dass die Lager Rost ansetzen. Rost ist in ca. 80% der Fälle der Grund für das Ende eines Kugellager.

Die neuen EVOLUTION Lager sind also eine gute Möglichkeit die Investition in hochwertige Lager gegen das Problem Regen abzusichern.

 


APR / 2009

gladiator_evo_170-1Mit dem GLADIATOR Evolution Hybridlager wird der Traum vom nichtrostenden Rennlager wahr. Der neue nichtrostende Stahl der Ringe wurde gehärtet und extrem präzise verarbeitet. In Verbindung mit den hochwertigen Keramikkugeln, dem reibungsarmen Käfig, der Isoflex-Befettung und der berührungfreien Dichtung ergibt sich ein reinrassiges Rennlager für Speedskater.

Die Lager werden mit einer geringen Menge ISOFLEX befettet ausgeliefert und sind sofort wettkampftauglich. Sollte das Lager in einem Regenschauer eingesetzt werden, bieter das Kugellager dank der Keramikkugeln gute Notlaufeigenschaften auch ohne oder mit geringer Schmierung. Das Lager kann auch mit Öl eingesetzt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier…

 


JAN / 2009

608_si4n4_all_170Beim neuen DYNAMIC Kugellager sind sowohl der Innen- und Außenring sowie die Wälzkörper aus SI3N4 (Siliziumnitrid). Die Abdeckung und der Käfig sind aus reibungsarmen PTFE (Polyterafluorethylen).

Mit dieser Weiterentwicklung des DYNAMIC Lagers wurde die Bruchempfindlichkeit und das Gewicht des Kugellagers deutlich reduziert. Das teurere grau/schwarze Siliziumnitrid ist mit seinen überlegenen Materialeigenschaften aus unserer Sicht die erste Wahl.

– bruchunempfindlichere Ringe als bei den weißen Ringen aus ZRO2 (Zirkonxid)
– extreme Leichtlaufeigenschaften, die mit keinem konventionellen Lager erzielt werden können
– absolut resistent gegen Nässe, keine Metallbauteile
– Gewicht nur ca. 4g
– die besten Laufleistungen werden ohne Schmierung erreicht

Hier gibt es weitere Informationen…

 


Jun / 2007

608 si3n4 zro2Das vollkeramische Kugellager DYNAMIC verfügt über einen Innen- und Außenring aus ZRO2 (Zirkonxid) und Wälzkörper aus SI3N4 (Siliziumnitrid). Die neue Version wurde beidseitig mit einer Abdeckung aus PTFE (Polyterafluorethylen) versehen und hat einen verbesserten Käfig.

  • extremer Leichtlauf
  • absolut resistent gegen Nässe, keine Metallbauteile
  • ca. 35% geringeres Gewicht gegenüber konventionellen Lagern
  • die besten Laufleistungen werden ohne Schmierung erreicht
  • sofort wettkampftauglich

Preis: EUR 29,90 pro Lager (versandkostenfrei in Deutschland)

Weitere Infos finden Sie hier…

 


Mai / 2006

gladiatorpaar Lang erwartet, zum Start der Rennsaison nun endlich da: GLADIATOR Hybridkugellager von HTB erhalten Sie jetzt bei Speedlager.de. Mit Kugeln aus schwarzem Siliziumnitrid (SI3N4) und Ringen aus gehärtetem Stahl sind sie die perfekte Wahl für den Renneinsatz.

Die neue GLADIATOR Version hat HTB dreifach optimiert: Ein Schnappkäfig aus Kunststoff (PA66) ersetzt den Stahlkäfig, minimiert die Reibung und erleichtert die Wartung. Nichtschleifende LB Dichtungen aus NBR dienen als Abdeckungen, und die neue Leichtlaufbefettung von Klüber (Isoflex Topas NCA51) garantiert Renntauglichkeit ab dem ersten Kilometer.

Noch eine gute Nachricht: Der Preis von EUR 6,50 pro Lager bleibt erhalten – trotz aller Verbesserungen.


März / 2006

magicverpackungDie beiden Typen MAGIC und HURRICANE aus der Gruppe SPEED wurden komplett überarbeitet. Das MAGIC Lager ist nun mit Isoflex der Firma Klüber befettet. Isoflex bietet optimalen Leichtlauf ab den ersten Kilometern und hält deutlich länger als Öl. Gleichzeitg vermindert Isoflex die Korrosion der Laufflächen und der Kugeln. Die LB Dichtungen können bei Bedarf schnell entfernt und nach der Wartung wieder verschlossen werden.

Das HURRICANE Lager ist bauglich, wird jedoch einseitig offen und ohne Befettung geliefert. Das HURRICANE Kugellager wird bevorzugt mit Öl gefahren.

Die Lager werden als 16er und 20er Sätze in der neuen Verpackung ausgeliefert.

 


 

September / 2005

NIRO-PURE ist ein hybrides Rillenkugellager der Baureihe 608. Die Innen- und Außenringe sind aus nichtrostendem AISI 440C gefertigt, die Kugeln wie bei der DYNAMIC Serie aus Keramik (SI3N4 Siliziumnitrid).

Das Lager wurde vollkugelig, also ohne Käfig entworfen. Das verleiht ihm zusätzliche Robustheit. Gefertigt wird es nach DIN 625. Das Lager offen und muss im Gegensatz zu den vollkeramischen Lagern geschmiert werden.

 


 

August / 2005

HTB und Speedlager.de legen mit DYNAMIC PURE noch einmal nach und bringt ein Lager bei dem der Käfig weggelassen wurde. Das Lager besitzt nun 11 anstatt der üblichen 7 Kugeln. Als Rillenkugellager ist DYNAMIC PURE jedoch nicht für den Einsatz in Turbinen geeignet, da die Kräfte hier seitlich wirken.

 


 

März / 2005

HTB und Speedlager.de stellen das erste vollkeramische Kugellager für Inlineskater vor. DYNAMIC besteht nur noch aus Keramik und einem Käfig aus Polyterafluorethylen. Durch die Härte des Materials werden ohne Schmierung traumhafte Leichtlaufwerte erreicht.

 

Leicht und extrem schnell

HTB erreicht diese traumhaften Eigenschaften durch die Verwendung von SI3N4 (Siliziumnitrid) für die Kugeln und ZRO2 (Zirkonxid) für die Innen- und Außenringe.

Der Schnappkäfig ist aus PTFE (Polyterafluorethylen).

Das Kugellager ist offen und kann so schnell und einfach gereinigt werden.

 

Kein Metall = kein Rost

Eine Schmierung ist nicht erforderlich, jedoch wird die Lebensdauer durch die minimale Zugabe von Fett oder Öl erhöht.

Nach dem Rennen können die Lager einfach ausgewaschen werden.

Gründlicher ist die Reinigung wie bei herkömmlichen Kugellagern.

Das Lager wurde nach DIN 625 gefertigt und ist sofort wettkampftauglich.