Top
ndt_04

Norddeutsche Meisterschaft Jüterbog

Am 29./30.05.2010 fand dieses Jahr die NDM in Jüterbog statt. Unser Team konnte allerdings erst am Sonntag am Wettbewerb teilnehmen, da am Samstag noch der GIC in Koblenz stattgefunden hat.Verletzungsbedingt nahmen bei der NDM dann leider nur noch Tobi und Christian an den Rennen (5.000m Punkte und 5.000m Staffel) teil.
Über die 5.000m, die im Regen ausgetragen wurden, nachdem es den ganzen Vormittag wider erwarten trocken geblieben war, dominiert Tobi von Anfang an das Renngeschehen. So konnte er sich frühzeitig wichtige Punkte sichern, um dann das Rennen locker zu Ende fahren zu können. Er ließ es sich jedoch nicht nehmen, immer wieder zu attakieren. Im letzten Drittel des Rennens gelang es dann auch Christian sich die ersten zwei Punkte zu holen und anschließend noch einen dritten Punkt. Nun lag er noch einen Punkt hinter Julien Tiedtke zurück, der bereits 4 Punkte hatte. Tobi und Sebastian Müller lagen uneinholbar vor ihm. Im Zieleinlauf sicherte Christian sich mit der dritten Einlaufplatzierung einen weiteren wichtigen Punkt. In der Einlaufreihenfolge lag Julien hinter ihm, was dann letztendlich zur Bronzemedaille für Christian reichte (Bronze in der Aktivenklasse!). Tobi konnte sich die Goldmedaille sichern.

ndt_02In der Staffel über 5.000m trat Christian in der Vereinsstaffel der Halstenbeker TS mit Julien Tiedtke zusammen an. Gegen zwei Geraner Mannschaften war dann allerdings nur Bronze drin. Glücklicherweise fanden die Staffelrennen und die anschließende Siegerehrung wieder im Trockenen statt. Tobi errang mit der Staffel Gera „Anzug auf links“ (hier wurden zur Unterscheidung der Geraner Staffeln einfach mal neue Kleiderordnungen eingeführt) noch die Silbermedaille.

Mit Koblenz und Jüterbog also ein gelungenes Wochenende.