Top

ABEC, ILQ, WAS IST GUT?

Frage:
Ist viel ABEC automatisch gut? Was bedeutet ILQ?

Antwort:
Die ABEC Angabe ist eine Norm aus den USA, mit der dort die Genauigkeit der Lager spezifiziert wird. Was nicht durch diese Norm geregelt ist sind z. B. die Materialien und die Befettung. Diese beiden Parameter sind jedoch wesentlich
wichtiger für den Einsatz der Kugellager beim Skaten. Es ist möglich, für wenige Cent ein billiges Industiekugellager mit ABEC 9 Prägung zu importieren. Man kann auch damit Skaten, aber meine Empfehlung ist es Markenprodukte zu kaufen, bei denen der Hersteller darauf achtet, dass die Parameter passend für unseren Sport gewählt wurden. Auf diese Weise kann ein ABEC 1 Lager schneller sein als das ABEC 9 Lager.

ILQ – was bedeutet das?
ILQ ist eine modifizierte Standardlager Type, bei der, statt der üblichen 7 Kugeln nur 6 Kugeln verwendet werden. Meiner Meinung nach macht dies keinen Unterschied beim Skaten. Wir haben Versuche mit 11 statt 7 Kugeln gemacht. Es ist wichtig, dass Firmen neue Dinge ausprobieren. ILQ hilft aber nicht beim Vergleichen der Qualität. Es ist problemlos möglich, von ILQ auf Standardlager zu wechseln oder umgekehrt. Die Maße der Lager sind identisch.